Eine interessante E-Mail an Hubertus Heil (SPD)*

Folgende nachahmenswerte E-Mail wurde an uns weitergeleitet. Der Kollege Harald Schwager hat uns erlaubt, sie hier zu veröffentlichen:

Betreff: Minijobs + Mini-Rente ? Nein, danke! Werter Hubertus, das ist die Schlagzeile der SoVD-Zeitung Ausgabe September / Niedersachsen .

Die Altersarmut macht riesige Schritte nach vorn, im Anhang die neusten Zahlen. Ist die SPD sich bewusst, dass ein Großteil der Rentner / innen die SPD dafür verantwortlich macht?

Für mich ziehe ich natürlich auch Konsequenzen, auf Veranstaltungen vom DBG und bei den Verdi-Senioren werde ich keine Wahlaussage mehr für die SPD machen. Für mich gilt das Motto vom Seniorenaufstand “Wer Rentner quält, wird nicht gewählt.”

Was nützt eine kleine Rentenerhöhung, wenn fast gleichzeitig die gesetzlichen Krankenkassen ihre Zusatzbeiträge erhöhen. 20 Millionen Rentner / innen wird es 2017 geben , ich glaube die werden entscheiden, wie die nächste Bundesregierung aussieht .

MfG

Harald Schwager

sovd_1509_ausriss

(Im Anhang die von Harald erwähnte ausgezeichnete Anlayse der ver.di Kollegin Eva M. Welskop-Deffaa: Teufelskreis Altersarmut: Warum das Rentenniveau angehoben werden muss)

* Hubertus Heil ist direkt gewählter Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises Gifhorn – Peine. Er war von 2005 bis 2009 Generalsekretär der SPD.

 

Ein Kommentar, der uns zugeschickt wurde:

“Treffender hätte es Harald Schwager nicht beschreiben können. Der damalige Kanzler Gerhard Schröder hat in der Tat die SPD buchstäblich ruiniert. Er hat mit seiner Gesetzgebung gegen die Arbeitnehmer und Rentner alle ehemaligen Stammwähler der SPD auf Dauer gegen die Sozialdemokraten aufgebracht.

Vor seiner Wahl hatte er noch den früheren Arbeitsminister N. Blüm wegen dessen angeblich unsozialer Rentenpolitik ( z. B. Abschaffung des Sterbegeldes usw). scharf angegriffen,  um ihn dann nach seiner Wahl hundertfach zu übertreffen.

Ich kenne seither auch keinen Rentner,  der noch SPD wählen würde. Man traut denen einfach nicht mehr! Allerdings schafft auch die jetzige Regierung die bestehenden Ungerechtigkeiten nicht wieder ab;  im Gegenteil: Mit den Zusatzbeiträgen für die gesetzlichen Krankenkassen werden neue geschaffen !

Manfred Werner”

image_pdfimage_print

2 Kommentare

  1. Bin 68 habe mit meiner Selbstaendigkeit fuer ca.30 Jahre Menschen/Familien,Arbeit und Brot verschafft. Renten Beitraege konnte ich nicht bezahlen da der Staat Steuern braucht und nicht zu knapp.Die Banken habe dafuer gesorgt,dass die Ersparnisse auch nicht fuer ewig sind,Pleiten ,Pech ,Pannen,Miss Management und Selbsbedienung ist das Motto. Also Aemter/Behoerden/Einrichtungen/Militaer und auch Die, die eine Fette Rente beziehen ohne ueberhaupt einen Pfennig in die Rentenkasse einzubezahlen. Na ja das Dankeschoen vom Vater/Mutti Sozialstaat ist 574.00 Euro Netto, also ab zum Sozialamt und Dich als Asozial behandeln zu lassen,denn die Leute die im Sozialamt beschaeftigt sind,werden von den Steuern der jetzigen Dummen Selbstaendigen und Malocher bezahlt,also ein sicherer Dauer Job im Kreislauf. Also nicht Aergern, nur Wundern wie das noch weitergeht.

  2. Mein Name ist Ilona Sabev-Nebl. Ich war 40 Jahre verheiratet mit meinem niederländ. Ehemann und NL-Staatsbürger Dipl.Ing. Todor Sabev. Nach der Eheschließung erwarb ich zu meiner Deutschen auch die NL-Staatsbürgerschaft. Seit dem Tod meines Mannes kämpfe ich gegen das NL-Missbrauchs-Sozialgesetz, welches Frauen ab dem 65. Lj. keine Witwenrente bezahlt. Im Gegensatz dazu zahlt Deutschland an 15.742 NL-Witwen, die mit einem deutschen Mann verheiratet waren, Rente bis zum Tod.
    Trotz Unterstützung durch Politiker – Manfred Weber Europa-parlament, sowie Mdl. Konrad Kobler – incl. Klage beim EUGH – die ohne Begründung abgelehnt wurde – ist dieses diskriminierende Gesetz bis heute nicht geändert worden.
    Dabei heißt es deutlich im EU-Gesetz dass “Ungleichbehandlung und Diskriminierung ausgeschlossen sind….”.
    Ich habe sämliche Politiker angeschrieben incl. Deutschen Bundestag, EU-Kommission, auch Deutschen Steuerzahlerbund (denn die Witwenrente für NL-Witwen bis zum Tod zahlt der Deutsche Steuerzahler). Die Niederlande denkt scheinbar wie Donald Trump “Niederlande first”.
    Falls Sie etwas tun können in Bezug auf Freiheit, Gleichheit in der bisher misslungenen EU, freue ich mich über Ihre Antwort.
    Nachricht der AOW Niederlande ” Sie haben keinen Anspruch auf Rente, da Sie das Altger von 65. Jahren erreicht haben.” Belege, Urteile kann ich zusenden.
    Es handelt sich hierbei um Diebstahl der einbezahlten Rentenbeirträge der arbeitenden Menschen und um Missbrauch des NL-Sozialgesetzes sowie um Diskriminierung, die es lt. EU-Gesetz gar nicht geben darf.
    In Erwartung Ihrer Antwort verbleibe ich
    mit freundlichen Grüssen

Kommentare sind geschlossen.