Warum „Seniorenaufstand“?

Es ist allerhöchste Zeit, dass die Senioren in diesem Land aufstehen.

Seit 20 Jahren werden sie beschimpft, auf Kosten der jüngeren Generationen zu leben und ein Leben in Saus und Braus zu führen. Es wird auch behauptet, Senioren bestimmen, aufgrund ihrer größer werdenden Anzahl, immer stärker die Politik in diesem Land.

Die Wirklichkeit sieht ganz anders aus und die Lage der allermeisten Senioren verschlechtert sich von Jahr zu Jahr.

Der Lebensstandard der Rentner sinkt seit über 20 Jahren. Gesetzlich festgelegt ist, dass dies bis mindestens 2030 mit wachsender Geschwindigkeit so weitergeht.

Millionenfache neue Altersarmut ist politisch gewolltes Programm.

Die millionenfache sichtbare Altersarmut soll den jüngeren Generationen drastisch vor Augen führen, dass private Vorsorge notwendig ist. Das aber ist ein betrügerischer und risikovoller Weg, der zu einem kostspieligen, bösen Erwachen führen wird. Die Gewinner dieses Weges stehen schon lange fest: Banken und Versicherungen.

Die Senioren haben sich bisher kaum gewehrt. Die Politiker konnten drastische Verschlechterungen der Rentenversicherungsleistungen durchziehen, ohne dass größere Protestaktionen folgten oder sie es bei den Wahlen zu spüren bekamen.

Damit muss jetzt Schluss sein!

Gerade die Senioren müssen aufstehen, denn sie sind die unmittelbar Betroffenen. Jüngere Generationen werden sich dem Aufstand anschließen bzw. ihn unterstützen, je kräftiger er wird.

Die Betreiber dieses Blogs wollen

  • Gegenwehr organisieren,
  • Informationen zur Verfügung stellen,
  • die Propaganda von Finanzindustrie und Politik entlarven,
  • Zusammenhänge erklären und
  • die Suche und Forderungen nach politischen Alternativen voranbringen.

Wir stehen für eine solidarische Generationengerechtigkeit. Glücklicherweise stehen wir nicht allein. Eine große Zahl von Initiativen, Vereinen und Organisationen bemühen sich, die fatale Entwicklung umzukehren.

Wir verstehen uns als ein Teil dieser Bewegung und wollen einen aktiven Beitrag zu ihrer erfolgreicheren und schlagkräftigeren Vernetzung leisten.

Kommentare sind geschlossen