Kieler Nachrichten berichten über Altersarmut in Kiel.

kn_150523_sparen_bornaus_foto

Am Beispiel eines Rentnerehepaars wird berichtet, wie Rentner trotz „normaler“ Erwerbsbiografien in die Altersarmut rutschen. Das hatte sich in den letzten Jahren so entwickelt und es ist keine Verbesserung in Sicht – im Gegenteil… (siehe Artikel vom 23.5.15: „Für sie geht es nur noch ums Sparen“)

In einem weiteren Artikel über eine Veranstaltung der SPD-Rathausfraktion wird herausgestellt, dass bereits 6,2% der Rentner in Kiel Hilfe zur Grundsicherung erhalten und die Prognosen von einer drastischen Zunahme ausgehen. Auf der mit über 100 Gästen gut besuchten Veranstaltung wurde sehr engagiert diskutiert (siehe Artikel vom 28.5.15: „Altersarmut: Viele Rentner fühlen sich betrogen und belogen“).

image_pdfimage_print

3 Kommentare

  1. Liebe Redaktion von “Seniorenaufstand” und liebe Antje,
    recht herzlichen Dank für Eure Arbeit.
    Der Betrug am Volk, die Schrödersche-SPD-Verelendung ist ja noch brutaler, als ich wusste. Wann werdet Ihr als Informationsquelle ganz leise verschwinden, weil Ihr nicht systemgerecht seid: Gebt Denen die haben und nehmt Denen, die kaum noch etwas haben”. Durch gesetzliche und gesetzlose Willkür werden die Ärmsten der Armen schon heute so gequält, dass nicht leben, sondern nur noch vegetieren. Das Flaschenpfand ist eine große Sozialtat – der Erlös wird noch nicht auf Grundsicherung und Hartz-IV angerechnet, dafür aber die Mütterente, schrieb Antje. Im SPD-regierten Hamburg sollten die Papierkörbe so verändert werden, dass keine Flaschen mehr aus ihnen gesammelt werden konnten, der Versuch wurde abgebrochen. Meine Freundin vegetiert in Niedersachsen. Ich kaufe ihr illegal, heimlich Diät-Lebensmittel wegen ihrer Diabetis. Auch die höherpreisigen Diät-Lebensmittel müssen vom Regelsatz bezahlt werden. Ihr SPD-Ministerpräsident heuchelt: “Die soziale Gerechtigkeit ist ein Markenkern der SPD-Politik” – in seiner Macht liegt ein Verbot von illegalen Schikanen der niedersächsischen Versorgungsämter – aber er redet nur, statt zu handeln und auf Abgeordneten-watch antwortet er nicht.
    Das Grundrecht nach Artikel 1,1 des Grundgesetzes wurde meiner kranken Freundin genommen, aber ein Steuerflüchtling mit fast 30 Millionen Euro (entdeckter) Steuerschulden bekommt eine bessere Haft, als ein gesetzlich Versicherter eine Kur. Der Steuerflüchtling hat keine Mitwirkungspflicht im Gegensatz zur Grundsicherungsbezieherin.
    Aber wir sind ein Rechts- und Sozialstaat.
    Hoffentlich gibt es dieses Forum noch länger, nicht dass die Kölner Behörde der Gewerkschaft diskret einen HInweis gibt.
    Mir kocht immer das Blut.

  2. Eine kurze Zusammenfassung zu wessen Gunsten die gesetzl. Rentenversicherung zerstört wird und ganz maßgeblich durch die SPD voran getrieben, ich als Kieler Arbeiterkind, ein ehemaliges SPD-Mitglied, wähle nie wieder SPD.
    . . . Altersarmut – trotz Rekordbeschäftigung!
    Die Schockstrategie der Finanzkonzerne in Kumpanei mit „Geneigten“ der politischen Klasse: Die systematische Zerschlagung der (bislang krisensicheren) Gesetzlichen Rentenversicherung (kurz dargestellt):
    – 90er Jahre: Gesetzliche Sozialsysteme wecken Begehrlichkeiten der Finanz-und Versicherungskonzerne. Entwicklung einer Marktidee: Die Privatisierung.
    – Marktkompatible Professoren wie Miegel und Biedenkopf gründen das „Institut für Wirtschaft und Gesellschaft“ (IWG). Zielaussage: Die gesetzliche Rente wird unbezahlbar! Hohe Produktivität der Wirtschaft bleibt unerwähnt.
    – Wegfall der Steuerbefreiung für neu abgeschlossene Lebensversicherungen.
    Ein neues Produkt muss her: Die private Altersvorsorge.
    – Strategie der Finanzwirtschaft: Voraussage einer demografischen Katastrophe,
    Erzeugung von Ängsten, gesetzliche Rente wird unbezahlbar, drastische Senkung des
    Rentenniveaus – also Privatvorsorge (hohe Produktivität bleibt unerwähnt)!
    – Das „Deutsche Institut für Altersvorsorge“ (eine Tochter der Deutschen Bank) schickt den „Rentenexperten“ der Bundesregierung, Professor Raffelhüschen (im Vorstand Victoria und Ergo- Versicherungen) auf Werbetournee. Thematik: Private Alters- Vorsorge, gesetzliche Rente wird unbezahlbar! Ergo: Privatvorsorge.
    – Finanz-Dienstleister Carsten Maschmeyer (AWD): „Nach der Verlagerung der gesetzlichen Rentenversicherung zur privaten Altersvorsorge steht die Branche vor dem größten Boom, den sie je erlebt hat…es ist so, als wenn wir auf einer Ölquelle sitzen. Sie ist angebohrt, sie ist riesig groß und sie wird sprudeln.“ (Quelle u.a. Netzeitung vom 8.6.2005)

    – Gründung der Maschmeyer-Rürup- AG. Ziel: Politik-Beratung zur Altersvorsorge:
    Senkung des Rentenniveaus. Privatvorsorge!
    Neben Bernd Rürup: Ex-Arbeitsminister Walter Riester.
    Allein Riester dürfte nach der FR.v.8.4.11.in „Unwürdig und unanständig“
    mindestens 404.000,- Euro für Werbevorträge erhalten haben.
    Die geschäftlichen Verbindungen zu dem Finanzdienstleister Maschmeyer
    kritisiert ebenfalls „Transparency International“ als „eine unzulässige
    Interessenverquickung, die eines ehemaligen Bundesministers unwürdig und
    unanständig ist.“

    – Maschmeyer unterstützt Freund Gerhard Schröder im Kampf um das Kanzleramt.
    Kanzler Schröder senkt die Renten um 25 % und füttert mit enormen Steuermitteln
    die Vorsorge-Produkte, aber vor allem auch die Finanzkonzerne.
    – Maschmeyer (AWD-Mitarbeiter-Zeitung): „So traurig es ist, dass die größte Kürzung der gesetzlichen Rente stattfindet …wir haben hervorragende Arbeitsbedingungen. Eine Riesenchance, denn im Schnitt werden den Menschen 1000,- Euro Rente fehlen. Wie heißt es so schön: Des einen Leid ist des anderen Freud.“
    (Zitat aus Buch “Macht Geld Politik”)

    – Das Rentenniveau wird nunmehr auf 43 % der Durchschnittsvergütungen herabsinken (nach 45 Beitrags-Jahren!) Pensionäre: Über 71 % der letzten höchsten Gehaltsstufe (beitragsfrei).
    Betrifft das demografische Problem allein die Beitragszahler?

    – Übrigens: Fast alle an der systematischen Demontage der gesetzlichen Rente
    Beteiligten sind oder waren Beamte und somit selbst nicht betroffen.

    Und es geht weiter…

    – Beraten durch ihren Staatssekretär Jörg Asmussen (Ex-Direktor der Europäischen
    Zentralbank) plündert Arbeitsministerin Nahles die Rentenkasse, um „ihre“
    milliardenschwere Mütterrente (eine Bundesangelegenheit) haushaltsschonend zu
    finanzieren. Bundesfinanzminister Schäuble kann nunmehr sein Wahlversprechen
    einhalten: „Die Schwarze Null“!
    – Übrigens: Wohlhabende Frauen (ohne Beitragsleistung) profitieren davon, jedoch
    nicht die Frauen, die von der Grundsicherung leben müssen. Die Mütterrrente wird
    hier angerechnet.

    – Zu den Bundeszuschüssen: Es sind keine Zuschüsse, sondern verschleierte
    Teilerstattungen für herausgenommenes Beitragsvermögen zur Finanzierung von
    Bundesaufgaben gesamtgesellschaftlicher Natur (nicht beitragsgedeckt)!
    Erstattungsfehl seit 1957: Rund 700 Milliarden Euro!

    – Trotz Rekordbeschäftigung und hoher Produktivität wächst die Zahl der prekären
    Beschäftigungsverhältnisse, und somit die Altersarmut!

    – Vermutet werden darf durchaus: Wenn auf Grund des Niedriglohnsektors immer
    weniger Beiträge in die Rentenkasse fließen, „erledigt“ sich dieses bewährte und
    friedenssichernde System von selbst.
    Ein Rumpf wird zwar bleiben, den brauchen die Bundesfinanzminister, um
    weiterhin mit den Beiträgen der Zwangsversicherten Bundesaufgaben
    zu finanzieren, damit Beamte, Politiker und anders berufständisch Versicherte von gesamtgesellschaftlichen Aufgaben weitgehend befreit bleiben.

Kommentare sind geschlossen.